Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 

Hospiz und Schule - das passt!

Kinder und Jugendliche begegnen regelmäßig Themen wie Tod und Sterben - durch reales Erleben, wenn Großeltern oder auch Eltern, Freunde oder Geschwister sterben, aber auch über das Fernsehen, Internet und über PC-Spiele. Sie haben Erfahrung mit dem Thema, aber im Schulalltag oder auch im häuslichen Alltag wird das Thema in der Regel tabuisiert, oft im gut gemeinten Willen, Kinder zu schützen. Kindern und Jugendlichen die Chance zu bieten, das Sterben wie die eigene Geburt als Teil des Lebens zu erkennen, dazu sprachfähig zu werden, das ist ein Ziel der Initiative des Hospizvereins.


Der Hospizverein Ahrensburg hat dazu verschiedene Angebote für Schulen entwickelt.

  • Besuch des Unterrichts und Bericht über die Hospizarbeit (Religions- und Philosophiestunden)

  • Begleitung von Unterrichtsprojekten (z.B. Kunstprojekt zum Thema Leben, Sterben, Tod und Trauer)

  • Einzelveranstaltungen für Lehrkräfte und/oder Elternkreise zum Thema "Abschied, Tod und Trauer - eine Herausforderung im Schulalltag" (ca. 1-1,5 Stunden)

  • Unterstützung in akuten Situationen

  • eine Fortbildung für Lehrkräfte und Schulsozialpädagogen, die sich mit dem Thema "Sterben, Tod und Trauer im Schulalltag" beschäftigt. Die Fortbildung bietet den Teilnehmern die Möglichkeit zur Auseinandersetzung mit den eigenen Erfahrungen, erarbeitet Handwerkszeug für die Arbeit im Unterricht und liefert Hintergrundinformationen zu Tod und Trauer, speziell auch bei Kindern und Jugendlichen. Ziel ist es auch, im Kollegium als Einzelner im besten Falle aber als Team sich zu bilden, das innerhalb der Schule Ansprechpartner ist. Ein Team, das vorbereitet ist und Worte, Ideen und Material hat, um sich dem Thema präventiv im Unterricht zuzuwenden oder auch im akuten Notfall handlungsfähig und sprachfähig zu sein.

Diese Fortbildung umfasst fünf Treffen, jeweils von 15.30 Uhr bis 18.30 Uhr mit Ausnahme des zweiten Termins:

Mittwoch, 13. September 2023; Freitag, 6. Oktober (15 Uhr bis 21 Uhr); Donnerstag, 9. November; Dienstag, 21. November und Mittwoch, 29. November.

Referentinnen sind Sabine Schaefer-Kehnert und Katja Balkenhol (Sterbe- und Trauerbegleiterinnen Hospiz Ahrensburg e.V.), weitere Informationen im Flyer s.u.

 

Flyer Hospiz und Schule - das passt!

 

 

Kalender